Adtech liefert auch Daten an die Konkurrenz

 In News

Adtech-Netzwerke bergen nicht nur Chancen, sondern auch Risiken für Unternehmen. Webtrekk-Geschäftsführer Christian Sauer schreibt in einem Beitrag für Horizont, die meisten Firmen verlören durch den Gebrauch von Online-Adtech unwissentlich wertvolle Kundendaten an ihre Wettbewerber. Der Schaden sei beträchtlich, denn die Anbieter nutzten Kundeninformationen des einen Unternehmens, um Produkte eines anderen zu vermarkten. Einer Untersuchung von Webtrekk zufolge kann der Schaden in die Millionen gehen. Da Adtech-Anbieter beim Verkauf profitieren, unabhängig von der Marke, erscheinen häufig im Browser Alternativen anderer Anbieter. Das Resümee Sauers: Wer Adtech installiert, gibt die Hoheit über wertvolle Kundeninformationen ab. Abhilfe könne hier eine Investitionen in die eigene Datenkompetenz schaffen. Als Sofortmaßnahme schlägt er vor, die Zahl der genutzten Adtech-Netzwerke zu reduzieren.
Gerne können wir Ihnen mit unseren Partnern dabei behilflich sein.

Leave a Comment