BVDW: Adblocker-Rate bleibt stabil

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Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung lag im zweiten Quartal dieses Jahres bei 20,44 Prozent. Das ergibt die aktuelle Messung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Im ersten Quartal dieses Jahres lag die Rate bei 19,92 Prozent. Sie bewegt sich seit zwei Jahren in einem Korridor zwischen 17 und 22 Prozent. Stefan Schumacher (Gruner + Jahr e|MS), stellvertretender OVK-Vorsitzender, sagt: „Wir rechnen von Messung zu Messung mit gewissen wellenförmigen Schwankungen. Die derzeitige Entwicklung zeigt, dass das Thema nach wie vor sehr präsent ist. Wir müssen dabei am Ball bleiben und den Verbrauchern erklären, dass kostenfreie Dienste im Netz nur durch Werbepartner möglich sind. Wer Werbung blockt, schadet den Websites, die er nutzt, und damit sich selbst.“ Adblocking sei noch immer ein ernstzunehmendes Problem, so Schumacher weiter. Vor dem Hintergrund der noch immer stark steigenden mobilen Internetnutzung sei es aber erfreulich, dass das Problem im Mobile-Bereich deutlich geringere Relevanz entwickelt. „Hier liegt die Adblocker-Rate weiterhin im niedrigen einstelligen Bereich“, sagt Schumacher.