Facebook: Haushalt ist neues Target

 In News

Facebook erlaubt es Werbetreibenden nun, mit ihren Anzeigen einen kompletten Haushalt ins Visier zu nehmen oder einzelne Personen daraus zu isolieren. Facebook nutzt künftig sein Wissen um die sozialen Beziehungen der User untereinander und bietet Advertisern eine neue Targeting-Möglichkeit. Werbetreibende sind nun in der Lage, alle Mitglieder eines einzelnen Haushalts zu erreichen oder bestimmte auszuschließen, die auf dem Sozialen Netzwerk zu finden sind. Das Unternehmen begründet die Einführung des neuen Features damit, dass Personen, die im gleichen Haushalt leben, sich gegenseitig in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen und damit wertvolle Kontaktpunkt für Marken sind. Als mögliche Fälle, in denen das Targeting nach Haushalten sinnvoll sein könnte, nennt Facebook: Reisen, Geschenke, gemeinsame Interessen oder auf einen Haushalt beschränke Güter (bspw. Sonos-Boxen).