Facebook launcht neues mobiles Full-Screen-Anzeigenformat

 In News

Mit Facebooks Canvas Ads steht ein neues mobiles Werbeformat zur Verfügung, das den ganzen Smartphone-Screen einnimmt und nahezu augenblicklich lädt – so wie Instant Articles.
Ausserdem sollen Canvas Ads wesentlich mehr Möglichkeiten zum Storytelling bieten, vermeldet Horizont.
Erstmalig wurde das Format im Rahmen der Cannes Lions 2015 vorgestellt und ermöglicht Werbeanzeigen nach dem Prinzip der Instant Articles zu erstellen. Canvas Ads erscheinen im mobilen Newsfeed der jeweiligen App, öffnen sich sofort nach dem Tapp und nehmen den gesamten Bildschirm ein. Nach Angaben von Facebook laden Canvas Ads bis zu zehnmal schneller als konventionelle mobile Websites. Facebook Bonpost verkündet, dass sich Bilder, Texte, Videos und Call-to-Action-Buttons miteinander kombinieren lassen und somit ganze digitale Geschichten erzählt werden können – gut auch für Content Marketing. Wie bei den Instant Articles ist eine Verlinkung auf eine externe Landingpage eigentlich nicht mehr nötig.
Auch wenn die üblichen Anzeigenpreise aufgerufen werden, dürfte das Erstellen einer Canvas Ad mit deutlich mehr Aufwand verbunden sein.

Leave a Comment