Google startet Mobile-First-Index

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Google hat das Rollout für seinen Mobile-First-Index nach eineinhalb Jahren Test nun offiziell gestartet. Google indexiert zunehmend die Mobilversion von Webseiten und nicht mehr deren Desktop-Fassungen. Die „Mobile-first“-Indexierung soll Smartphone-Nutzern bessere Ergebnisse liefern. Denn Mobilfunknutzer machen inzwischen die Haupt-Nutzerschaft von Google aus, während die Desktop-Suchen stetig abnehmen. Betreiber, deren Seiten migriert werden, werden über die Search-Console benachrichtigt. Mit dem offiziellen Start dürfte jetzt eine größere Zahl von Webseiten in den mobilen Index migriert werden. Damit wird Google ab sofort die mobile Version einer Seite heranziehen, um deren Relevanz für mehrheitlich mobile Nutzer zu bewerten. Das bedeutet, dass Seitenbetreiber sich spätestens jetzt um eine optimale mobile Version ihrer Seite kümmern sollten, rät Horizont. Dabei geht es zum Beispiel um die Nutzung von Responsive Design sowie eine korrekte Implementierung der dynamischen Bereitstellung von Inhalten. Alle, die bei der ersten Indexierungswelle nicht dabei sind, brauchen sich laut Google aber nicht um ihre Rankingpositionen zu sorgen. Es gibt dem Suchmaschinenbetreiber zufolge keine Vorteile für mobilen Content im Mobile-First-Index gegenüber anderen mobilen oder Desktop-Angeboten, berichtet Horizont weiter. Schon seit 2015 wird mobil-optimierter Content bei der mobilen Suche zum Teil bevorzugt. Ab Juli 2018 sollen Seiten, die langsam laden, in den Rankings am Desktop und am Smartphone benachteiligt werden können.