Gruner + Jahr weitet Anti-Adblock-Maßnahmen aus

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Nach erfolgreichem Test auf Geo.de weitet der Hamburger Verlag Gruner + Jahr die Anti-Adblock-Maßnahmen aus. Künftig werden auch die Leser von Schöner-wohnen.de, Essen-und-trinken.de und Living-athome.de darauf hingewiesen, dass die kostenlose Nutzung nur noch möglich ist, wenn der Adblocker deaktiviert wird. Wer den Adblocker weiter nutzen möchte, muss zahlen. Leser von Brigitte.de und Gala.de sowie der Communities Urbia.de und Chefkoch.de werden testweise zunächst nur angesprochen. Gruner + Jahr klärt in eingeblendeten Informationstexten über den Zusammenhang von Werbung und Finanzierung einer Website auf und bittet seine Leser, den Adblocker abzuschalten. Der Test, der seit Ende Oktober 2015 bei Geo.de läuft, zeigt: bereits jeder dritte Nutzer schaltete den Adblocker ab. Diese Zahl steigt lt. Verlag kontinuierlich. Auswirkungen auf die Trafficentwicklung der Site hat die Maßnahme nicht.

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