Online-Schnäppchenjagd über den Wolken

 In News

Elektronik, Parfüm, Uhren, Zigaretten und Schmuck – zwischen Abflug und Landung vertreiben sich viele Flugreisende die Langeweile und gehen im Bordshop auf Schnäppchenjagd. Doch anstatt Kataloge mit dem Duty-free-Sortiment zu wälzen, wollen viele Passagiere heute auch im Flugzeug lieber online shoppen, wie eine repräsentative Befragung von 1.012 Verbrauchern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. Demnach möchten sich beispielsweise 46 Prozent künftig gerne schon während des Flugs online Taxi, Kofferdienst oder andere Services am Flughafen vorbestellen oder ein ÖPNV-Ticket kaufen, um die Abreise vom Flughafen möglichst reibungslos und ohne Zeitverlust zu gestalten. Beliebt ist außerdem die Möglichkeit, Speisen und Getränke für den Aufenthalt an Bord online beziehungsweise in einer App anstatt bei den Flugbegleitern zu bestellen. Dieses Angebot würden 45 Prozent gerne wahrnehmen. 29 Prozent der Befragten hätten gerne die Möglichkeit, während des Flugs online Duty-Free-Artikel zu shoppen und diese anschließend am Gepäckband abzuholen. Eine Lieferung der im Flughafenshop gekauften Artikel nach Hause wünscht sich mehr als jeder vierte Befragte (27 Prozent).