RTL erwägt Änderungen bei Dschungelcamp

 In News

Zwar waren die Zuschauerzahlen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ nicht ganz so gut, wie in den Jahren zuvor. Aber dennoch erreichte RTL damit wieder hohe Marktanteile. Im Durchschnitt sahen 5,62 Millionen Zuschauer die sechzehn Folgen der mittlerweile zwölften Staffel und brachten RTL damit einen durchschnittlichen Marktanteil von 24,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte das Dschungelcamp im Schnitt rund 38 Prozent Marktanteil, in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen knapp 33 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr schalteten allerdings durchschnittlich eine Million Zuschauer weniger ein. Das dürfte zum einen an den generell rückläufigen absoluten Zuschauerzahlen für das klassische Fernsehen liegen. Zum anderen dürfte aber auch der vergleichsweise schwache Cast eine gewisse Rolle gespielt haben. Der Sender erwägt daher Änderungen am Konzept. Die Verantwortlichen wollen sich nun mit der zuständigen Produktionsfirma ITV zusammensetzen, um Bilanz zu ziehen. Bei der Gelegenheit werde man auch über den Cast sprechen „und überlegen, was wir hier verbessern können“, sagt Markus Küttner, Bereichsleiter Comedy & Real Life, von RTL gegenüber DWDL.de. Außerdem deutete er Änderungen der Sendung an: „Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein paar Veränderungen geben wird – welche das sein werden, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.“