RTL II testet neue Addressable-TV-Werbeformen

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Addressable-TV-basierte Werbeformen steuern Werbebotschaften im linearen Programm über Adserver-Technologie zielgerichtet aus. RTL II arbeitet in diesem Bereich mit der smartclip AG zusammen und testet nun gemeinsam mit zwei Werbepartnern neue Ausspielmöglichkeiten. In der Variante „Switch In Spot“ wird dem Zuschauer nach dem Senderwechsel zunächst für wenige Sekunden das Programm und dann dynamisch im Splitscreen der TV-Spot unter Einblendung der Spotlänge zugespielt. Targeting und Interaktionen sind hier genauso möglich wie Frequency Capping, das die Häufigkeit der Werbeeinblendung reguliert. Diese Werbeform wird im Januar von Saturn im RTL II-Programm getestet. Der „Switch In Reminder“ basiert auf einer klassischen TV-Platzierung und den Re-Targeting-Möglichkeiten von Addressable TV. Nachdem zunächst ein TV-Spot im klassischen Werbeumfeld angezeigt wird, erhalten die Zuschauer anschließend einen Reminder im Splitscreen des gleichen Kunden mit zusätzlichem Hinweis auf sofortige Programm-Fortsetzung. Auch hier erfolgt die Zuspielung zielgruppenspezifisch und ausschließlich an die Zuschauer, die den Spot zuvor gesehen haben. Diese Werbeform testet Lovescout24 im Januar und Februar.