Ad Alliance: Wirkungsnachweis für Podcast-Werbung

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Egal welche Altersgruppe – immer mehr Menschen nutzen Podcasts. Das Hören von Podcasts wird also immer mehr zu einem Fixpunkt im Alltag und schafft eine neue Art der Markenkommunikation, heißt es in einer Mitteilung von Ad Alliance. Dass dem so ist, belegt die Ad Alliance für die Mediengruppe RTL, die sich für den Livestream-Guide G!VE ME LIVE die Aufmerksamkeit der Hörer zunutze gemacht hat, um den digitalen Eventkalender bekannt zu machen – mit Erfolg: Mit nur einem Werbekontakt erreichte die Markenbekanntheit 19 Prozent und die Werbeerinnerung 10 Prozent. „Die Ergebnisse sind so besonders und spannend, weil wir mit G!VE ME LIVE die Möglichkeit hatten, eine gänzlich neue Marke zu untersuchen, die keine Historie hinsichtlich Markenkommunikation hatte und somit auch nicht wie andere Marken und Produkte auf Depoteffekte zurückgreifen konnte. Die Ergebnisse sind also Podcast-Wirkung pur”, erklärt Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer der Mediengruppe RTL.