Advertiser wollen mehr Budgets in digitale TV-Werbung stecken

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Advanced TV spielt in der deutschen Medien- und TV-Landschaft eine immer wichtigere Rolle. Unter diesem Begriff vereint die Comcast-Tochter Freewheel Video-on-Demand (VOD), Connected TV (CTV), Over-the-Top (OTT), datengestütztes lineares und adressierbares TV. In einer neuen Studie hat das Unternehmen untersucht, welche Prioritäten Werbetreibende und Agenturen aktuell setzen und wie sie ihre Marketingbudgets für die nächsten zwölf Monate planen, berichtet adzine.de. Die Studie, die von Freewheel in Auftrag gegeben und vom Medienforschungsunternehmen Colab durchgeführt wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass mit einer Steigerung der Advanced-TV-Ausgaben zu rechnen ist. Befragt wurden Werbetreibende und Agenturen in Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien und dem Vereinigten Königreich. Hierzulande erwarten demnach 71 Prozent der Befragten einen Anstieg der Werbeausgaben für Advanced TV innerhalb der nächsten zwölf Monate. Mit Blick auf VOD gehen die Werbetreibenden von einem Anstieg von knapp 20 Prozent aus, bei CTV von einem Anstieg von 14,8 Prozent. Die Agenturen sind hier generell zurückhaltender. Bei CTV rechnen sie mit einem Anstieg von 5,1 Prozent.