Änderungen bei Adwords im Überblick
Google hat sein Werbeprogramm umfassend überarbeitet. Die Zeitschrift Horizont listet die wichtigsten Änderungen bei Adwords auf: „Expanded Text Ads“ gewähren Werbungtreibenden mehr Platz für Produktbeschreibungen und zusätzliche Informationen. Mit „Responsive Display Ads“ generiert Google die Anzeigen automatisch – die Werbungtreibenden müssen nur noch die Überschrift, eine Beschreibung, ein Bild und eine URL bereitstellen. Außerdem wird der Bieterprozess verändert: Bei Geboten auf bestimmte Keywords können Werbungtreibende künftig nach Gerätetyp unterscheiden. Und schließlich: Mit „Local Search Ads“ will Google es Werbungtreibenden erleichtern, Kunden zu erreichen, die nach einem bestimmten Ort suchen. Beispielsweise kann die Lage eines Ladengeschäfts bei entsprechender Nutzeranfrage auf Google.com oder in Google Maps dargestellt werden. In Google Maps werden zudem die Promoted Pins angeboten, die Läden oder Restaurants in Nutzernähe anzeigen.