Amazon: Mächtiger Player im deutschen Werbemarkt
Amazon steigert seinen Umsatz im deutschen Werbemarkt in atemberaubendem Tempo: Die deutsche Werbetochter des E-Commerce-Riesen meldet für das vergangene Jahr Umsatzerlöse von 2,074 Milliarden Euro – das sind 60 Prozent mehr als im Vorjahr, berichtet Horizont.net. Amazon kann damit seinen Werbeumsatz in Deutschland ähnlich stark steigern wie auf weltweiter Ebene: Der Gesamtumsatz, den der Konzern für „Advertising Services“ im vergangenen Jahr angibt, liegt bei 31,16 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dennoch kommt der starke Sprung in Deutschland unerwartet. Die Organisation der Mediaagenturen (OMG) ist in ihrer Jahresprognose davon ausgegangen, dass Amazons Netto-Werbeumsatz in diesem Jahr bei knapp 1,6 Milliarden Euro liegen werde – nun waren es schon im vergangenen Jahr deutlich mehr. Amazon zieht damit klar an Meta vorbei und positioniert sich als zweitstärkste US-Plattform nach Google, dessen deutschen Werbeumsatz die OMG in diesem Jahr auf 5,5 Milliarden Euro taxiert.