Amazon plant lineares Fernsehprogramm

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Amazon will mit einem eigenen linearen Fernsehprogramm an den Start gehen und dazu braucht das Unternehmen in Deutschland eine Rundfunklizenz. Wie das Branchenmagazin Golem berichtet, hat Amazon einen Antrag bei der zuständigen Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) gestellt. Demnach steht zunächst Live-TV im Rahmen der Champions League auf der Agenda. Eine solche Rundfunklizenz kostet je nach wirtschaftlichem Erfolg des Angebotes zwischen 100 und 10.000 Euro. On-Demand-Videos benötigen hingegen grundsätzlich keine Rundfunklizenz. Für Amazon ist der Schritt ins lineare TV gleichzeitig der erste in Richtung Addressable TV, was auf dem Markt für Unruhe sorgen dürfte, schätzt adzine.de. Denn bislang liegt dieser hierzulande noch fest in den Händen der etablierten Player. Die Entscheidung über die Rundfunklizenz soll frühestens am 11. Februar fallen.