ARD, ZDF und Nachrichtensender profitieren

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Die Corona-Krise treibt die Fernsehnutzung in die Höhe. Dabei profitieren aufgrund der großen Nachfrage nach aktuellen Informationen vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender und Nachrichtenkanäle. RTL und RTL Zwei mussten im März dagegen Verluste hinnehmen. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten ARD und ZDF im März kräftig zulegen: Das Erste steigerte sich im vergangenen Monat um 0,7 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent Marktanteil. Ein Grund: Die Tagesschau war in den vergangenen Wochen so gefragt wie schon lange nicht mehr. Am 22. März, dem Tag an dem die weitgehenden Ausgangsbeschränkungen verkündet wurden, erzielte das ARD-Nachrichtenflaggschiff mit mehr als 12 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 30 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe lag der Marktanteil an diesem Abend bei starken 27 Prozent, berichtet Horizont.net. Auch das ZDF konnte von der großen Nachfrage nach aktuellen Nachrichten profitieren, wenn auch nicht im gleichen Maße wie das Erste: In der jungen Zielgruppe stieg der Marktanteil des Zweiten auf 6,5 Prozent (plus 0,4 Punkte). Marktführer RTL musste in der werberelevanten Zielgruppe dagegen Einbußen hinnehmen: Der Marktanteil sank um 0,4 Prozentpunkte auf 11,8 Prozent.