Audio-Nutzung in Deutschland
Unterhaltung und Bildung sind für zwei Drittel der Befragten weltweit die wichtigsten Gründe, um Audioformate zu hören. Zudem wünschen sich 63 Prozent der Deutschen Original-Formate, die speziell für Audio konzipiert wurden. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Audible Compass 2022, eine Umfrage zum Hörverhalten weltweit, die von Audible beauftragt und vom Meinungsforschungsinstitut Kantar durchgeführt wurde. Für Deutschland zeigt der Audible Compass 2022, dass sich gesprochene Audioinhalte in den vergangenen Jahren als eigenständige Mediengattung etabliert haben, berichtet onetoone.de. Sie sind aus dem Medienmix nicht mehr wegzudenken und das Interesse ist ungebrochen hoch: 42 Prozent der Befragten haben in den letzten zwölf Monaten ein Hörbuch, ein Hörspiel oder einen Podcast gehört, 36 Prozent hören mindestens einmal im Monat. Dabei sind die verschiedenen Audioformate gleichermaßen populär.