Ausgaben für Social-Media-Werbung steigen
Nach einem Rückgang im ersten Quartal sind die Investitionen in Social-Media-Werbung im zweiten Quartal wieder deutlich gestiegen. Das geht aus einer Analyse der Customer-Experience-Plattform Emplifi hervor. Laut der Analyse lagen die durchschnittlichen Werbeausgaben von Marken für Social Media im zweiten Quartal bei 4200 US-Dollar pro Monat, ein Anstieg um 18 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal. Auf das Gesamtjahr gesehen sind die monatlichen Social-Media-Spendings sogar um 19 Prozent gestiegen. Die Click-Through-Rate (CTR) ist weiter rückläufig: Nachdem sie im ersten Quartal unter die 1-Prozent-Marke gefallen ist, ging sie im zweiten Quartal auf 0,93 Prozent zurück, ein Minus um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Cost-per-Klick lag dagegen laut Emplifi relativ stabil bei 0,20 Dollar. Mit anderen Worten: Um einen Klick auf die eigene Website zu generieren, mussten Unternehmen im Schnitt 20 Cent in Social Media investieren, berichtet Horizont.net. Beim Engagement schneidet Instagram mit durchschnittlich 32 Interaktionen pro 1000 Impressions deutlich besser ab als Facebook mit 5,2 Interaktionen auf 1000 Impressions. Bei Facebook sind die Interaktionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zudem um 15 Prozent gesunken. Emplifi hat darüber hinaus die TikTok- und Instagram-Konten von 330 Marken im Zeitraum von Januar bis Juni miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass 68 Prozent der Marken häufiger bei Instagram posten, 32 Prozent mehr auf TikTok. Bei der Reichweite hatte Instagram die Nase vorne, in punkto Engagement dagegen TikTok.