Außenwerbung stärkste Wachstumskraft im Werbemarkt
Der finale Nielsen-Bericht für das Werbejahr 2017 korrigiert die Bruttospendings für Out of Home weiter nach oben und weist die Außenwerbung erstmals als stärkste Wachstumskraft im Gesamtmarkt aus. Im Vergleich zum Mitte Januar von Nielsen veröffentlichten Werbetrend 2017 kommen bei Out of Home mit den im „Backdata“ final ermittelten Zahlen noch einmal mehr als 100 Millionen Euro Bruttospendings hinzu. Dieses weitere Plus ergibt sich aus Umsatznachmeldungen, die wiederum auf späte Abrechnungszeiträume von Kampagnen zurückzuführen sind, insbesondere in den Bereichen Digital OOH und Transport Media. Das Gesamtvolumen 2017 summiert sich für OOH damit auf 2,23 Milliarden Euro, gegenüber 2016 ein Zuwachs von 12,4 Prozent (bisher 7 Prozent) beziehungsweise rund 245 Millionen Euro Plus (bisher: 139 Millionen). Der Marktanteil der Außenwerbung liegt damit bereits jetzt bei genau 7 Prozent (bisher: 6,7 Prozent). Mit dieser Steigerung übernimmt OOH erstmals die Rolle als stärkster Wachstumstreiber im Gesamtmarkt. Denn mit mehr als 245 Millionen Euro Umsatzzuwachs stellt Out of Home rund 43 Prozent des Gesamtwachstums im Werbemarkt – mehr als Fernsehen (240 Millionen Euro Zuwachs 2017) und Online (85 Millionen Euro), berichtet der Fachverband Außenwerbung (FAW).