AWA: Die meisten Titel verlieren Leser

 In News

Die aktuelle Allensbacher Werbeanalyse (AWA) zeigt, dass ein Großteil der erfassten Titel Rückgänge verzeichnet. Besonders betroffen ist die Bild am Sonntag mit einem Rückgang von 660.000 Lesern. Der erstmals erhobene Titel ADAC Urlaub kann 760.000 Leser pro Ausgabe verbuchen. Die meisten Leser – unter den neu erhobenen Titeln – hat Chefkoch von Gruner + Jahr mit 1,08 Millionen Lesern pro Ausgabe. Die großen überregionalen Tagezeitungen können laut AWA nicht zulegen, sondern verlieren zum Teil an Reichweite. Vor allem die Welt mit einem Rückgang um 10 Prozent ist betroffen. Die regionalen Abonnement-Tageszeitungen dagegen können im Wettbewerb mit den Onlinemedien noch recht gut bestehen. Boulevardtitel, wie die Bild-Zeitung, verzeichnen ein Minus. Zu den größten Gewinnern gehören Koch- und auch Landmagazine. Am meisten Leser kann ADAC Motorwelt gewinnen (plus 370.000). Die größten Verlierer der AWA sind Programmzeitschriften.