Axel Springer: Erlöse der digitalen Medien gestiegen
Die Axel Springer SE profitierte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres von der anhaltenden Wachstumsdynamik der digitalen Geschäftsmodelle. Konsolidierungs- und währungsbereinigt erreichten die digitalen Medien ein organisches Umsatzwachstum von 10,6 Prozent. Im Berichtszeitraum trugen sie insgesamt 67 Prozent zum Konzernumsatz bei. Der Konzernumsatz stieg um 0,6 Prozent auf 2.386,8 Millionen Euro (Vorjahr: 2.372,7 Millionen Euro). Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte erhöhte sich der Konzernumsatz um 4,7 Prozent. Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE: „Bei der Weiterentwicklung unserer digitalen Aktivitäten sind wir dieses Jahr ein großes Stück vorangekommen – in den USA wie auch auf den europäischen Märkten. Wir freuen uns, dass sich dieser Kurs in entsprechendem Wachstum widerspiegelt und wir unsere Prognose für das Gesamtjahr bestätigen können.“ In den ersten neun Monaten blieben die Rubrikenangebote der wichtigste Treiber für Umsatz und Ergebnis. Das Segment steigerte den Umsatz um 17,8 Prozent auf 645,0 Millionen Euro. Alle drei Kategorien – Stellen, Immobilien und Generalisten/Sonstige – erreichten zweistellige Zuwachsraten.