Axel Springer setzt auf netID
Das Medien- und Technologieunternehmen Axel Springer schließt sich der European netID Foundation an, Initiator von Europas offenem Login-Standard netID. Die Zusammenarbeit umfasst drei zentrale Maßnahmen: Axel Springer integriert sukzessive die Single Sign-on-Lösung netID SSO in seinen Digitalangeboten – den Anfang machen Bild und Welt. Mit dem bereits bestehenden Login bei einem netID Account-Anbieter, beispielsweise bei Web.de oder GMX, oder einer einmaligen Registrierung können sich Nutzer damit auch bei den digitalen Angeboten von Axel Springer anmelden, die einen Login erfordern. Zusätzlich nutzt das Medienhaus auf seinen Webseiten das Vermarktungsprodukt „netID Professional“. Dies ermöglicht die gezielte und geräteübergreifende Aussteuerung von Inhalten und Werbung unter Berücksichtigung der vom Nutzer gegebenen Einwilligungen. Im Zuge der Zusammenarbeit wird Axel Springer darüber hinaus Mitglied des Fachbeirates Publishing/Vermarktung der European netID Foundation. Neben der Zusammenarbeit mit der European netID Foundation bleibt Axel Springer Gesellschafter von Verimi. Damit unterstützt das Unternehmen zwei führende europäische Initiativen, die Nutzern komplementäre Angebote für eine sichere und transparente Verwaltung digitaler Identitäten anbieten.