Bauer stellt „Bravo Girl!“ ein
Die Bauer Media Group hat die Jugendzeitschrift Bravo Girl eingestellt, wie der Verlag gegenüber „Clap“ bestätigte.Schon bevor die Print-Landschaft großflächig von sinkenden Auflagenzahlen erfasst wurde, hatten es die Jugendtitel besonders lange besonders schwer, da bildete auch die marktführende Bravo samt ihrer Ableger keine Ausnahme. Verkaufte die Bravo 1998 noch wöchentlich rund 1,24 Millionen Exemplare der Zeitschrift, so fand das inzwischen auf monatliche Erscheinungsweise umgestellte Blatt im ersten Quartal nur noch etwas mehr als 50.000 Abnehmerinnen und Abnehmer, berichtet dwdl.de. Bei Bravo Girl sank binnen 25 Jahren die verkaufte Auflage von über 660.000 auf zuletzt noch etwas mehr als 30.000. Zu den sinkenden Vertriebseinnahmen gesellten sich in den letzten Monaten nun auch noch signifikant rückläufige Werbeeinnahmen. In Verbindung mit den steigenden Kosten führte das nun zum Aus. Gegenüber „Clap“ bestätigte eine Sprecherin der Bauer Media Group das Aus mit den Worten „Sinkende Vertriebs- und Marketingerlöse in Verbindung mit enorm gestiegenen Papier- und Energiekosten haben dazu geführt, dass die auf die individuellen Bedürfnisse von Mädchen und jungen Frauen ausgerichtete Line Extension nicht mehr wirtschaftlich weitergeführt werden kann.“ Die letzte Ausgabe ist demnach bereits Anfang Mai erschienen. Die Hoffnung des Verlags ist nun offenbar, einen Teil der Leserinnen von Bravo Girl für das Hauptheft Bravo zu gewinnen – zumindest werden dort Themenbereiche aus dem Mädels-Heft mehr Platz erhalten.