Beste Momente fürs Advertising durch Verknüpfung von Ort und Zeit
„Die einfache Bannerkampagne hat auf dem Handy nie wirklich funktioniert.“, erklärt Johannes Paysen, Country Manager Germany beim Location-Targeting-Anbieter Groundtruth, in einem Interview mit Adzine.de. Er berichtet darin über die heutigen Möglichkeiten für Werbetreibende im Mobile Advertising. Die Marketing-Kommunikation von Unternehmen sei immer noch ein Stück weit von der Medienrealität der Konsumenten entfernt. Aber in den vergangenen 24 Monaten habe sich im Mobile Advertising viel getan. Werbung funktioniere auf mobilen Geräten anders als auf alternativen Bildschirmen. Das Smartphone sei ein viel persönlicheres Gerät als der Fernseher oder das Radio, daher seien die Unternehmen zu Recht sehr bemüht, den richtigen Mix zu finden, um die Aufmerksamkeit der Benutzer zu wecken und dabei nicht zu aufdringlich zu sein, berichtet er. Auf die Frage, ob „Moment Marketing“ die nächste Stufe sein werde, erklärt er gegenüber Adzine.de: „Moment Marketing bedeutet für mich, die richtige Botschaft an die richtige Person zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal zu übermitteln. Klingt vertraut? Das ist schon länger das Versprechen der digitalen Werbung, aber es hat einige Zeit gedauert bis Systeme entwickelt wurden, die dieses Versprechen tatsächlich einlösen können. Der Schlüssel dazu ist die verlässliche Definition aller Komponenten. Wie genau können wir die Zielgruppensegmente definieren? Welche Botschaft ist die richtige und zu welchem Zeitpunkt? In dieser Hinsicht halte ich das Smartphone für unverzichtbar, denn es kann Verhaltensmuster zeigen, die eine Zielgruppe viel genauer definieren als beispielsweise Suchbegriffe. Außerdem verknüpft das Smartphone Zeit und Ort, woraus sich Momente ableiten lassen. Wenn ich um 16 Uhr durch eine Hauptstraße schlendere, kaufe ich vielleicht Kleidung. Dieselbe Straße um 21 Uhr abends und ich werde eher nach einem Ort suchen, an dem ich etwas trinken kann.“ Paysen ist sich sicher, dass Moment Marketing in Zukunft den Großteil der Werbung ausmachen wird. 05px; -we