Bots bieten Unternehmen Chancen

 In News

Kunden können heutzutage Bots nutzen, um Informationen zu finden. Zwar ist das Potenzial damit für Unternehmen groß, doch ergibt sich daraus auch die Gefahr einer Machtverschiebung hin zu den wenigen Plattformen, die dahinter stehen. Darauf weist medium.com in einem Bericht hin. Gerade in der Politik könnten von Software generierte Tweets Entscheidungen beeinflussen. Hilfreich dagegen könnten die Bots für Unternehmen sein, um die Kundenkommunikation zu verbessern. Aber auch hier gibt es Risiken: so kann die Abhängigkeit von Dritten im Vertrieb wachsen. Trotz aller Bedenken – ob ein Unternehmen sich für einen ChatBot und Messenger entscheide, hänge wesentlich von der Zielgruppe ab. Denn unter den Jüngeren nutzen laut Bitkom bereits 82 Prozent der 14- bis 29-jährigen und 81 Prozent der 30- bis 49-jährigen Internetnutzer Messenger. Auf eine Antwort-Mail oder am Telefon zu warten, sei für diese Generation nicht akzeptabel.