Brigitte-Community wird bei Urbia eingemeindet

 In News

Die Internet-Austauschplattformen der beiden Gruner + Jahr-Frauen- und Familientitel Brigitte und Eltern machen Mitte Dezember dicht, ebenso die des Ablegers für junge Frauen, Bym. Als Alternative bietet der Verlag der Nutzerschaft das verlagseigene „Familienforum“ Urbia an, berichtet Horizont.net. Das werbefinanzierte Portal wurde 1998 als Community-Site für junge Eltern, Schwangere und Menschen mit Kinderwunsch gegründet und Ende 2011 von Gruner + Jahr übernommen. Urbia soll die neue Community-Heimat für die Leserschaften von Eltern und, noch bemerkenswerter, auch von Brigitte werden. Horizont.net schreibt dazu: G+J kappt seinen Flaggschiff-Marken Eltern und vor allem Brigitte das Community-Standbein – und verwehrt ihnen damit einen Teil ihrer digitalen Zukunft. Eine Verlagssprecherin deute die Operation indes ganz anders, heißt es in dem Bericht weiter: „Wir schließen nur die technische Umgebung der Brigitte- und Bym-Community sowie des Eltern-Forums.“ Der Grund sei „ganz simpel“: Die Software der drei Angebote habe nicht mehr den Anforderungen der Nutzerschaft und der Redaktion entsprochen. Dahinter stecke letztlich auch eine Markenentscheidung, vermutet jedoch Horizont.net. Offenbar traue Gruner +Jahr etwa dem Label Brigitte in der digitalen Zukunfts-Teildisziplin Community weniger zu als der scheinbar zeitloseren Marke Urbia.