BVDW: Diese Themen prägen die Digitalbranche 2017
Kurz vor dem Jahreswechsel hat der BVDW einen Überblick über Themen gegeben, die die Digitale Wirtschaft im nächsten Jahr prägen werden. Dazu hat der Verband die Vorsitzenden seiner Gremien, 22 Digitalexperten, befragt. Folgende Themen werden danach für 2017 besonders prägend sein: Auf dem ersten Platz sehen 65 Prozent der Befragten „Personalisierung und Individualisierung durch Datenanalyse“. Die Entwicklung, die die Digitalbranche in 2017 am stärksten beeinflussen wird, ist ihrer Ansicht nach Personalisierung und Individualisierung von Gütern und Dienstleistungen durch Datenanalyse. Bisher galt es als die entscheidende Herausforderung, Daten zu erheben und aufzubereiten. Auf dieser Basis, die qualitativ einen enormen Sprung gemacht hat, wird dem zunehmenden Bedürfnis nach Personalisierung und Individualisierung Rechnung getragen. Sei es die individualisierte Massenproduktion durch Industrie 4.0 oder Programmatic Creativity. Entwicklungen wie 3D-Druck dezentralisieren die Produktion und bringen sie nach Hause. Auf Platz zwei liegt mit 55 Prozent die „Automatisierung“. Besonders in der Werbeindustrie werden Abläufe zunehmend automatisiert abgewickelt: Während Programmatic Advertising in 2016 einen Anteil von 32 Prozent am Gesamtmarkt hat, wird dieser in 2017 massiv zunehmen, so die Einschätzung der Digitalexperten. Die Automatisierung macht selbst vor sehr komplexen Kommunikationsplänen keinen Halt. Content wird automatisch erstellt und selbst komplizierte Werbeintegrationen können programmatisch abgewickelt werden. Auf Basis der immer leistungsstärker werdenden künstlichen Intelligenz steigt der Automatisierungsgrad auch im Kunden- und Nutzerdialog. Auf dem dritten Platz liegt die „Künstliche Intelligenz“. Jeder zweite Befragte zählt sie zu den prägendsten Themen der Digitalen Wirtschaft 2017. Machine Learning und künstliche Intelligenz verändern die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft.