Chefs zocken anders als Mütter

 In News

Gaming zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten, 45 Prozent der Bevölkerung spielt Konsolenspiele, Computerspiele oder sogar beides. In allen Zielgruppen finden sich Gamer – nicht mehr nur unter den Männern unter 30, sondern auch unter Führungskräften, Müttern, Hundebesitzern und Menschen in einer Beziehung, wie die aktuelle Analyse „Gamer-Typen im Vergleich“ der internationalen Data and Analytics Group YouGov zeigt. Gaming und Erfolg im Beruf haben, gehen bei der Gruppe der gamenden Chefs Hand in Hand. Für Befragte, die Konsolen- und Computerspiele spielen und Führungsverantwortung haben, kommen besonders häufig Renn-, Kampf- und Shooter-Spiele auf den Bildschirm (32 Prozent gegenüber 11 Prozent der Gesamtbevölkerung). Auch sehr beliebt in dieser Gruppe sind die Genres Action/Adventure (35 Prozent), Sportsimulation (23 Prozent) und Strategie (27 Prozent). Ein Vorteil außerdem: Zwei von fünf (42 Prozent) entscheiden selbst über ihre Arbeitszeiten, in der Gesamtbevölkerung genießen nur 17 Prozent diesen Luxus. Weitere Ergebnisse: Mütter an der Konsole spielen am liebsten traditionelle Brettspiele; Gamer mit Hund bevorzugen Action; Verliebte Gamer sind häufiger in Vergnügungsparks anzutreffen.