Customer-Journey-Studie: Google und Amazon verlieren an Bedeutung

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Die Zahl der Quellen steigt, die Verbraucher vor einem Onlinekauf nutzen. Das wissen alle, die einen Onlineshop betreiben oder für Handelsmarketing zuständig sind: Am Anfang jeder Customer Journey steht die Informationsphase. Wer Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen plant, für den ist es entscheidend, genau an dieser Stelle die eigenen Botschaften zu setzen, um langfristig aus Informationssuchenden Kaufende zu machen. Dazu ist es allerdings wichtig zu wissen, wo genau sich die Einzelnen vor dem Onlinekauf informieren. Die Studie, die Marktforscher Splendid-Research im Auftrag von iBusiness.de durchgeführt hat, ermittelte deswegen genau das. 1.007 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger wurden dazu befragt. Die Studie zeigt: In der Customer Journey ist Google in Deutschland wichtiger als Amazon. Allerdings verlieren beide als Informationsmedien an Bedeutung. Und: Influencer sind im ECommerce keine Influencer, auch nicht für die jungen Zielgruppen. Außerdem hat Corona in der Customer Journey weniger geändert als gedacht.