Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d98058154/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 284

Das Kinojahr 2018 war durchwachsen

 In News

Die Bilanz des Kinojahres 2018 wird in der Branche als durchwachsen bezeichnet. Kein Film habe im vergangenen Jahr den Sprung über die Umsatzgrenze von 40 Millionen Euro geschafft. Nur zwei lägen über 30 Millionen, berichtet Horizont. Dass das Jahr hinsichtlich des Umsatzes nicht bombastisch gewesen sei und es auf den folgenden Plätzen schnell weniger werde, sei aus Sicht von Bernd Zickert, General Manager Germany, Austria, Netherlands & Turkey bei Comscore, trotzdem keine Katastrophe, heißt es weiter. Längerfristig betrachtet, gebe es immer wieder Jahre, in denen die Kurve nach unten gehe. In einem Fußball-WM-Jahr sei das recht normal, erklärt Zickert. Tatsächlich liegen laut Horizont die Werte noch deutlich unter dem WM-Jahr 2014, allerdings seien im vergangenen Jahr noch einige weitere Faktoren hinzugekommen: Weil Studios und Verleiher die Fußballweltmeisterschaft schon in der Planung einkalkulierten, würden sie ihre Mega-Blockbuster in diesen Jahren oft gar nicht erst auf den Markt bringen, erklärt Horizont. Auch der lange und heiße Sommer habe sich negativ ausgewirkt.