Deloitte: Marketingtrends 2022
Die Marketingwelt steht vor einem Paradigmenwechsel: Weg von Einzeltrends, hin zu einem im Zweck tief verbundenen und verwurzelten, ganzheitlichen Megatrend. Dies geht aus der diesjährigen Ausgabe der Deloitte-Studie „Global Marketing Trends 2022“ hervor, für die neben mehr als 1000 Marketing-Führungskräften aus fünf Ländern auch mehr als 11.000 Verbraucher weltweit befragt wurden. Die Befragung gibt einen tiefen Einblick ins Marketing der Post-Pandemie-Ära und kommt zu dem Schluss, dass es nach der Krise nicht auf einzelne Trends und Maßnahmen ankommt. Wer nur darauf setzt, dürfte schnell abgehängt werden. Denn die Erschütterung durch Corona war stark genug, um ganze Ökosysteme auf die Probe zu stellen und in der Entwicklung weiterzutreiben. Zugleich identifiziert Deloitte sieben Trends, die auch weiterhin maßgeblich sein werden: 1. Purpose als Erfolgsfaktor, 2. Marketing wird authentisch inklusiv, 3. Eine „intelligent creative engine“ erschaffen, 4. Die Kunden in einer Welt ohne Cookies abholen, 5. Gestaltung einer auf den Kunden ausgerichteten Data Experience, 6. Hybride Customer Experience und 7. KI-optimierter Kundenservice.