Der Werbemarkt erholt sich langsam

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Nachdem die Brutto-Investitionen in Werbung im ersten Halbjahr 2019 meist stagnierten, deutet sich im Juli, wie Horizont berichtet, eine leichte Trendwende an: Werbeausgaben in Höhe von knapp 2,1 Milliarden Euro brutto entsprechen einem Plus von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Bislang hatte der „Peak“ bei 2,7 Prozent im April gelegen, berichtet Horizont weiter. Für das gesamte Jahr weist Nielsen unter dem Strich ein Plus von knapp einem Prozent auf 16,9 Milliarden Euro aus. Die unterschiedlichen Mediengattungen können allerdings nicht alle von dem kleinen Aufschwung profitieren. Positiv entwickelte sich Out of Home, auch Digital ist im Plus, zu den Gewinnern gehört auch Radio, wieder im Plus sind die TV-Vermarkter, die stärksten Verluste hat die Gattung Kino zu verzeichnen und bei den Verlagen geht es seit Juni unter dem Strich wieder bergab, berichtet Horizont.