Deutscher Werbemarkt wächst
Der deutsche Werbemarkt hat sich 2016 laut Nielsen positiv entwickelt. Der Gesamtmarkt beläuft sich auf 30,9 Milliarden Euro Bruttowerbeausgaben mit einer Wachstumsrate von 4,9 Prozent im Vergleich zu 2015, berichtet ibusiness.de. Das Medium mit der stärksten Wachstumsrate in 2016 ist danach Mobile mit einem Plus von 72,4 Prozent auf 0,5 Milliarden Euro im Vergleich zu 2015. Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Internet beziffern sich im gleichen Zeitraum auf 2,9 Milliarden Euro, das entspricht einem Minus von knapp 4,2 Prozent. Mit 14,9 Milliarden Euro Werbeausgaben und einem Plus von 6,8 Prozent konnte die Mediengruppe Fernsehen ihre Rolle als Leitmedium behaupten. Radiowerbung verzeichnete ein Wachstum von 8,9 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Out-Of-Home-Medien kommen auf 1,8 Milliarden Euro (plus 7,9 Prozent). Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Kino betragen 2016 insgesamt 0,15 Milliarden Euro (minus 0,4 Prozent). Printmedien bleiben in 2016 mit einem Plus von 1,5 Prozent stabil.