Digitale Display-Werbung: 9,7 Prozent Plus prognostiziert

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Der Markt für digitale Display-Werbung hat im vergangenen Jahr von der Corona-Krise profitiert und wird auch 2021 kräftig zulegen. Zu dieser Einschätzung kommt  die aktuelle Werbestatistik des Online-Vermarkterkreises im BVDW (OVK). Der Netto-Umsatz für digitale Display-Werbung ist 2020 auf 4,078 Milliarden Euro gestiegen (plus 12,9 Prozent). „In der Corona-Krise hat die Digitalisierung ihre Stärken und Vorteile gezeigt“, erklärt Rasmus Giese, OVK-Vorsitzender und CEO von United Internet Media. „Die Mediennutzung, der Handel und die Kommunikation verlagerten sich ins Internet. Deshalb haben die Investitionen in den digitalen Werbemarkt einen zusätzlichen Schub erhalten“, zitiert Horizont.net Giese. Für 2021 rechnen die Vermarkter damit, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt. Sie prognostizieren einen Netto-Umsatz von 4,474 Milliarden Euro. Das entspräche einem Plus von 9,7 Prozent. Dabei sind programmatische Buchungen weiterhin auf dem Vormarsch. 2020 wurden insgesamt 2,753 Milliarden Euro mit Programmatic Advertising umgesetzt, das sind 68 Prozent. Im laufenden Jahr soll der Anteil auf 70 Prozent wachsen (3,138 Milliarden Euro).