Disney+: 10 Prozent Marktanteil nach zwei Wochen
Laut den Daten des Berliner Marktforschungsunternehmens Goldmedia, das die Nutzung von Streaming-Diensten per Befragung ermittelt, kommt Disney+ in den zwei Wochen seit dem Start gemessen an der Nutzung auf einen Marktanteil von 10 Prozent. Zum Vergleich: Der führende deutsche Streaming-Dienst TV Now der Mediengruppe RTL Deutschland hat in dem Zeitraum einen Marktanteil von 14 Prozent. Netflix und Amazon Prime Video vereinen mit 37 Prozent beziehungsweise 22 Prozent mehr als die Hälfte der Nutzung auf sich, andere Dienste, darunter Joyn von Pro Sieben Sat 1 Media und Discovery kommen zusammen auf 17 Prozent, berichtet Horizont.net. Mit der Serie „The Mandalorian“ steigt Disney auch in das Ranking der meistgestreamten Serien ein: Die Serie aus dem Star-Wars-Universum erreichte in dem Zeitraum seit dem Start von Disney+ einen Marktanteil von 7,7 Prozent und liegt damit auf Augenhöhe mit Erfolgsserien wie „The Big Bang Theory“ oder „Modern Family“.