Disney+: werbebasiertes Abo
Disney bestätigte gegenüber dem Wall Street Journal, dass das kostengünstige werbebasierte Disney+-Abonnement vier Minuten Werbung pro Stunde beinhalten wird. Damit würde Disney+ im Vergleich zu anderen US-Streaming-Diensten weniger werbelastig auftreten. Der Video-Streaming-Dienst Hulu, der ebenfalls zu Disney gehört, spielt beispielsweise doppelt so viele Werbeminuten pro Stunde aus, beim werbegestützten Abonnement von Peacock sind es circa fünf Minuten Werbepause pro Stunde, berichtet onlinemarketing.de. HBO Max liegt mit circa vier Minuten gleichauf mit Disney+. Laut eines Artikels von Variety plant Disney zudem streng zu kuratieren, welche Ads bei Disney+ laufen dürfen. Damit würden politische Inhalte oder Spots über Alkohol sowie Werbeanzeigen für konkurrierende Unterhaltungsprodukte nicht gezeigt werden. Kindern im Vorschulalter soll keine Werbung ausgespielt werden. Auch Daten sollen bei Kindern nicht gesammelt und ebenso nicht für Werbezwecke genutzt werden. Im März dieses Jahres hatte Disney die Pläne für ein kostengünstigeres werbebasiertes Abonnement bekanntgegeben. Noch ist unklar, wie viel dieses kosten wird. Der offizielle Start ist in den USA für Ende 2022 geplant. International könnte das Disney+-Abo inklusive Werbung 2023 verfügbar sein.