DuMont verkauft die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung an die Bauer Media Group

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Im Rahmen der Portfolio-Überprüfung seines Geschäftsfelds Regionalmedien hat DuMont entschieden: Die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung wird an die Bauer Media Group verkauft. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung mit Sitz in Halle veröffentlicht mit der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) die größte Regionalzeitung im Süden Sachsen-Anhalts mit einer Auflage von rund 162.000 Exemplaren und 17 Lokalausgaben. Der Verkauf umfasst außerdem das News-Portal mz.de, die Anzeigenblätter WochenSpiegel und Super Sonntag mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von rund 1,3 Millionen und 27 Lokalausgaben, die Aktivitäten in Logistik und Druck, den regionalen TV-Sender TV Halle sowie Aktivitäten in Ticketing und Satz-Dienstleistungen. Die Mediengruppe hat in den vergangenen Jahren insbesondere das Digital-Angebot der MZ weiterentwickelt, die Druckerei in Halle erweitert und den Geschäftsbereich Logistik rund um den Postdienstleister MZZ-Briefdienst ausgebaut. Mit der Übernahme der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung erweitert die Bauer Media Group ihr Portfolio im Bereich Regionalzeitungen. Marco Fehrecke, Leiter der Mediengruppe Magdeburg, wird auch die Führung der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung übernehmen. Die rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Bauer Media Group übernommen und sämtliche vertraglichen Vereinbarungen bleiben bestehen. „Die Bauer Media Group ist in der Region bereits stark verankert. Über die erwarteten Synergieeffekte mit der Mediengruppe Magdeburg schaffen wir eine gute Ausgangslage, um den regionalen Journalismus in Mitteldeutschland langfristig zu erhalten“, erklärt Marco Fehrecke.