E-Commerce: Amazon baut Vorherrschaft aus

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Amazon baut seine Vorherrschaft im E-Commerce weiter aus: Im vergangenen Jahr legte das Geschäft mit E-Commerce um gut 15 Milliarden Euro zu – mehr als zwei Drittel davon entfallen auf den Internet-Giganten aus Seattle. Das ist das Ergebnis von Berechnungen des Instituts für Handelsforschung in Köln (IFH). Für die Untersuchung hat das IFH Köln die Zahlen des vom Handelsverband Deutschland herausgegebenen Online Monitors auf Bruttowerte umgerechnet. Zudem wurden im Zeitraum von Juli 2020 bis März 2021 in verschiedenen Befragungen insgesamt mehr als 6.000 Internetnutzer im Alter von 14 bis 69 Jahren online befragt. Demnach ist der Handelsumsatz von Amazon, inklusive der auf dem Marktplatz erzielten Außenerlöse, im vergangenen Jahr um 11,4 Milliarden Euro gewachsen – das Unternehmen konnte damit in außerordentlicher Weise vom pandemiebedingten E-Commerce-Boom profitieren, schreibt Horizont.net. Der Anteil Amazons am deutschen Onlineumsatz lag im vergangenen Jahr damit bei 53 Prozent.