Euphorie bei den Streamingdiensten ist vorbei
Das Geschäftsmodell von Netflix & Co stößt an Grenzen. Ein Beitrag auf Horizont.net analysiert, was das für RTL und Pro Sieben Sat 1 bedeutet. Klar sei: Das Werbegeschäft stottere und das Streaming-Business erweise sich als schwieriger als gedacht. Ein Anzeichen dafür ist, dass sich die Streaming-Anbieter plötzlich gezwungen sehen, sich jetzt doch dem Werbegeschäft zu öffnen. Netflix hat den Schritt angekündigt, Disney+ geht in die gleiche Richtung und Amazon hat in Deutschland gerade Freevee gestartet. Sieht ganz so aus als sei das Weglassen von Werbung für Netflix und Co eher ein probater Wachstumsbeschleuniger als ein gutes Geschäftsmodell gewesen, heißt es in dem Bericht auf Horizont.net. Ob Streaming ein Irrweg für die beiden deutschen TV-Konzerne ist, diese Frage beantwortet der Artikel eindeutig: Ganz sicher nicht. Aber, so heißt es weiter, die Sache sei extrem teuer.