Facebook erweitert Audience Network
Bislang konnten Werbungtreibende mit Facebooks Audience Network lediglich Performance-orientierte Display-Kampagnen auf mobile Websites und in Apps verlängern. Damit ließen sich Ziele wie App-Installationen oder Conversions auf einen Online-Shop erreichen. Facebooks Audience Network ermöglicht künftig auch die Auslieferung von sämtlichen Bewegtbild-Kampagnen auf Websites und Apps von Drittanbietern. Somit können Video-Ads über das Audience Network entweder als In-Stream-Videos (jedoch nur auf externen Websites, also nicht auf Facebook oder Instagram) oder Videos zwischen Textpassagen in Artikeln platziert (starten automatisch und ohne Ton, sobald mindestens die Hälfte der Pixel auf dem Bildschirm sichtbar sind und zunächst nur bei Facebooks Instant Articles) ausgeliefert werden. Außerdem integriert Facebook die Vermarktung von Desktop-Websites in das Audience Network und zwar sowohl für statische Anzeigen als auch für Bewegbild. Damit mausert sich fb zu einem universellen Werbe-Vermarkter
und schafft weitere Synergien ( Kritiker nennen es eher weitere Abhängigkeiten ).