Facebook geht auf die Werbeindustrie zu

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Beim Thema Umfeldqualität in der Digitalwerbung kommt Facebook den Werbungtreibenden ein Stück weit entgegen. In einem Blogpost teilt das Unternehmen mit, Werbungtreibende sollen die Platzierung ihrer Anzeigen künftig besser steuern können. Zum einen will Facebook bestehende Tools zur Steuerung und Platzierung von Werbemitteln vereinfachen. Zum anderen sollen in den kommenden Monaten zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten für Werbungtreibende eingeführt werden. Wie Horizont berichtet, sollen Unternehmen künftig erstmals noch vor Beginn einer Kampagne eine Liste mit möglichen Auslieferungsorten einsehen können. Dadurch will Facebook die Transparenz im Audience Network, in Instant Articles und bei In-Stream Ads auf der Publisher-Ebene erhöhen. Darüber hinaus soll es einfacher möglich sein, Umfelder komplett auszuschließen. Die dafür vorgesehenen Blockierlisten sollen Werbungtreibende in Zukunft bereits auf Konto-Ebene erstellen können. Der Startschuss für diese Funktion fällt laut Horizont im Audience Network und in Instant Articles bereits im Juli. Bis Jahresende soll dies auch bei In-Stream Ads auf Facebook verfügbar sein.