Facebook: Mehr Sichtbarkeit für authentische und aktuelle Inhalte

 In News

Facebook hat zwei neue Updates angekündigt, die Posts im News Feed besser ranken sollen. Das eine Update für den Facebook News Feed Algorithmus analysiert Inhalte und ordnet diese aktuellen und viel diskutierten Themen zu. Bezieht sich ein Beitrag auf ein aktuelles Thema, erhält dieser Post mehr Sichtbarkeit im Facebook News Feed. Das Update bezieht sich nicht nur auf Nachrichten und Seitenbeiträge, auch Beiträge von Facebook Freunden werden analysiert. Aktuelle Themen werden in der Regel von Publishern und Nachrichtenseiten gespielt. Unternehmen haben aber schon lange Real-Time Marketing für sich entdeckt und das Update, könnte auch die Sichtbarkeit von Unternehmen positiv beeinflussen, schreibt Futurebiz.de. Zwar gebe es noch viele weitere Kriterien für den News Feed Algorithmus, heißt es weiter, da aktuelle Inhalte jetzt aber bevorzugt behandelt werden, könnten auch Unternehmen profitieren, die zeitnah Themen besetzen und diese mit ihren Facebook-Inhalten verknüpfen. Neben der Echtzeitanalyse von Inhalten will Facebook einen weiteren Faktor für den News Feed Algorithmus verbessern: Authentizität. Aufforderungen Beiträge zu Liken, Kommentieren, oder sie zu Teilen wird Facebook künftig weniger organische Reichweite zuschreiben, erklärt Futurebiz.de