Facebook: Messenger-App in neuem Design
Die Messenger-App von Facebook hat ein neues Design erhalten. Das neue Erscheinungsbild sei deutlich aufgeräumter und übersichtlicher, schreibt Horizont. Facebook wolle mit diesem Schritt die Chatfunktion wieder in den Fokus rücken und die App nicht mehr als Allzweck-Tool positionieren. Das habe auch Folgen für Werbungtreibende. Der Bereich „Entdecken“ wurde aus der Hauptansicht entfernt. Den Nutzern werden künftig nur noch die zwei Bereiche Chats und People angezeigt. In Chats werden ausschließlich die Gespräche mit Freunden und Bekannten angezeigt, in People werden unter anderem die Stories der Kontakte zusammengefasst. Dieses neue Design soll nach und nach weltweit ausgerollt werden. Chatbots, Spiele und Unternehmens-Chats verschwinden dann aus der Chat-Ansicht der Nutzer, berichtet Horizont weiter. Dabei hätten sich vor allem Chatbot-Anwendungen, die Facebook vor etwa drei Jahren im Messenger einführte, zu einem von Unternehmen oft und gerne eingesetzten Marketing-Tool entwickelt. Die Chatbots verschwinden allerdings nicht komplett: Um sie zu finden, müssen Nutzer sie aber aktiv in der Suchmaske der Facebook-App ausfindig machen und eine Interaktion beginnen.