Facebook plant „Live Audio Rooms“
Facebook will sich auf dem wachsenden Audio-Markt engagieren. Konzernchef Mark Zuckerberg kündigte eine Produktoffensive an, die allerdings erst in „drei bis sechs Monaten“ verfügbar sein werde. Facebook-Nutzer können dann wie bei Clubhouse an Diskussionen teilnehmen, Audio-Clips oder ganze Podcasts erstellen, berichtet Meedia.de. Zahlreiche neue Audio-Features wurden angekündigt: So ist „Live Audio Rooms“ ein Format, bei dem Facebook-Nutzer über die App innerhalb von Gruppen und später im Messenger mit ihren Freunden Gespräche führen oder auch nur zuhören können. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Clubhouse: Ein Gastgeber lädt zur Diskussion in einem virtuellen Audio-Raum ein, Nutzer können sich zuschalten oder mitdiskutieren, schreibt Meedia.de. Außerdem will Facebook seinen Nutzern mehr Möglichkeiten geben, sich über Audio-Formate auszudrücken. So können mit Soundbites kurze Audio-Clips erstellt werden. Außerdem sollen Podcasts enger eingebunden werden. Nutzer müssten die App dann nicht mehr verlassen, wenn sie auf (bestimmte) Podcasts zugreifen wollen.