Facebook stellt Dating Service vor
Einem Bericht von Reuters zufolge wird Facebook in den USA einen Dating Service starten. Dieser Service ist nur für Nutzer ab 18 Jahren und mit Instagram kompatibel. Verwender des Services können hierbei bis zu neun Secret Crushs taggen und wenn der getaggte Schwarm diesen erwidert, erfolgt eine Benachrichtigung. Diese Angaben werden allerdings nicht für andere Nutzer sichtbar sein. Nach dem Stand von 2018 sind insgesamt 200 Millionen Nutzer auf Facebook als Single eingetragen. Dass ein Bruchteil dieser den Dating Service für sich entdecken könnte, scheint naheliegend, schreibt onlinemarketing.de, bezweifelt allerdings, dass eine ernsthafte Konkurrenz zu Tinder aufgebaut werden kann. Denn: das führende Unternehmen in diesem Areal, Match Group, das auch hinter Tinder steht, verbucht täglich etwa 50 Millionen aktive Nutzer. Das scheint wenig, doch baut das Geschäftsmodell einer Dating App prinzipiell darauf auf Nutzer wieder zu verlieren, sobald diese eine Beziehung eingehen. Insgesamt ein Viertel der Facebook Singles müsste dementsprechend den Dating Service nutzen. Dass Instagram zugleich mit Tinder kooperiert, insofern, dass Nutzer dort ihr Profil verlinken, worauf andere Tinder-Nutzer sich die geposteten Bilder ansehen können, könnte sich ebenfalls als hinderlich für den Facebook Dating Service erweisen, schreibt onlinemarketing.de weiter.