Fernsehmarkt im Februar: Sat 1 verliert weiter
Mit 7,2 Prozent Marktanteil rutschte Sat 1 im Februar im Vergleich zum Vormonat noch einmal um 0,4 Prozentpunkte ab. Unter anderem die Serien am Freitag seien deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, berichtet Horizont.net. Pro Sieben konnte sich nach dem Fehlstart im Januar dagegen wieder deutlich verbessern und beendet den Februar mit 9,5 Prozent Marktanteil (plus 0,7 Prozentpunkte). Bei RTL ging es im Februar nach dem traditionell starken Januar erwartungsgemäß etwas nach unten – mit 12,2 Prozent Marktanteil liegt der Marktführer aber klar über dem Vorjahreswert. So belegt RTL im Ranking der TV-Marktanteile (14-49 Jahre) im Februar Platz 1, gefolgt von Pro Sieben und Sat 1. Platz vier belegt die ARD. Es folgen: Vox, ZDF, RTL II und Kabel 1. Im Gesamtpublikum verteidigt das ZDF seine Führungsposition mit 13,9 Prozent Marktanteil erneut.