Frauen stöbern gern in Shops, Männer auf Whatsapp

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Für Händler ist es wichtig, ihre Kunden zu verstehen. Ein wichtiger Faktor ist das Geschlecht – dennoch wird es bei der personalisierten Kundenansprache noch zu wenig berücksichtigt, heißt es in einem Beitrag auf etailment. Dass Frauen anders einkaufen als Männer, belegt eine Umfrage des SAP-Unternehmens Emarsys, Betreiber der gleichnamigen Customer-Engagement-Plattform. Die Studie liefert wertvolle Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Bedürfnissen weiblicher und männlicher Konsumenten: Inspirationen holen sich Frauen besonders gern in Onlineshops (58 Prozent), auf Instagram (43 Prozent) und vor Ort im Geschäft (38 Prozent). Männer hingegen über WhatsApp (41 Prozent), Onlineshops (37 Prozent) und Instagram (35 Prozent). Mehr Frauen (65 Prozent) haben bereits einer Marke den Rücken zugekehrt, um in Inflationszeiten Geld zu sparen. Zum Vergleich: Bei den Männern sind es rund 57 Prozent. Sind Frauen einer Marke treu, hat mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) deren App auf dem Handy – von den männlichen Shoppern nur etwa 42 Prozent. Während für Männer (38 Prozent) ein personalisiertes Shoppingerlebnis an oberster Stelle steht, sind Kundinnen (45 Prozent) besonders loyal gegenüber Marken, die ihnen regelmäßig Rabatte, Treuepunkte und andere Anreize bieten. Nur etwa 32 Prozent der Männer geben an, dass dies ihre Loyalität beeinflussen würde.