Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d98058154/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 284

Gericht verbietet Amazons Dash-Buttons

 In News

Das Oberlandesgericht München hat Amazon zur Unterlassung der Dash-Buttons verurteilt, berichtet Horizont. Dash-Buttons sind kleine WLAN-Knöpfe, die als Bestellknöpfe beispielsweise für Waschpulver oder Katzenfutter dienen. Der Online-Händler bietet diese seit 2016 an. Die Richter urteilten, die Knöpfe mit dem jeweiligen Hersteller-Logo führten zu intransparenten Bestellungen. Damit verstoße Amazon gegen die Gesetze für den Internethandel. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Dort seien Beschwerden von Verbrauchern eingegangen, sagte ihr Sprecher Thomas Bradler. Schon das Landgericht München hatte Amazon zur Unterlassung verurteilt. Dem schloss sich nun das Oberlandesgericht an und ließ keine Revision zu. Ein Unternehmenssprecher bezeichnete das Urteil als innovationsfeindlich. „Es hindert Kunden auch daran, selbst eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, ob ihnen ein Service wie der Dash Button ein bequemes Einkaufserlebnis ermöglicht. Wir sind davon überzeugt, dass der Dash Button und die dazugehörige App im Einklang mit der deutschen Gesetzgebung stehen. Daher werden wir Rechtsmittel einlegen”, so der Sprecher weiter.