Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d98058154/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 284

G+J: Wunderwelt Wissen eingestellt

 In News

Gruner + Jahr hat sich „aus strategischen Gründen“ entschieden, das Magazin Wunderwelt Wissen mit der Ausgabe 04/2018 einzustellen. Im Abo-Shop wird versucht, die Leser dieser Zeitschrift für das Schwesterblatt P.M. zu gewinnen. Wie Horizont Online schreibt, waren es zuletzt 30.772 Gesamtverkäufe (IVW 4/2017), knapp 30 Prozent weniger als im Vorquartal, fast ein Viertel weniger als im Vorjahr und trotz zwischenzeitlich mehrerer Veränderungen am Heft weit über die Hälfte weniger als vor fünf Jahren. Verantwortlich dafür waren vor allem die Einzelverkäufe. 2007 war Wunderwelt Wissen als vierteljährlich erscheinendes Magazin zur damaligen gleichnamigen Pro-Sieben-Sendung gestartet, mit einer Druckauflage von 250.000 Stück und inspiriert von Welt der Wunder (Bauer). Seit Mai 2009 erschien der Titel zweimonatlich, seit August 2010 monatlich.