Google bietet Suche nach lokalen Informationen

 In News

Der Multisearch-Funktion fügt Google nun die Suche nach lokalen Informationen hinzu. Damit sei es möglich, das lokale Unternehmen zu finden, das man gerade braucht, berichtet t3n.de. Für die neue lokale Suchfunktion könne ein Bild oder ein Screenshot verwendet werden, um nach dem Produkt „in meiner Nähe“ zu suchen. Findet man beispielsweise auf Instagram oder irgendwo im Netz ein Gericht, das lecker aussieht, dann kann diese Funktion nicht nur sagen, wie es heißt, sondern auch, welches Restaurant es in der Umgebung auf seiner Speisekarte hat. Dafür durchsucht Google Millionen von Bildern und Bewertungen, die auf Websites und von Mitwirkenden der Google-Maps-Community veröffentlicht wurden. Laut Google sollen die lokalen Informationen in der Multisuche noch in diesem Jahr weltweit auf Englisch bereitgestellt und im Laufe der Zeit auf weitere Sprachen ausgeweitet werden. Künftig soll es auch möglich sein, Informationen über eine ganze Szene oder eine Regalreihe im Supermarkt zu erhalten, so das Unternehmen. Die Weiterentwicklung der visuellen Suche heißt „Scene Exploration“ und soll dazu in der Lage sein, mithilfe der Multisearch-Funktion die Smartphone-Kamera zu schwenken und in Echtzeit Informationen über mehrere Objekte in einer größeren Szene zu liefern. Wann diese neue Funktion bereitgestellt wird, ist noch nicht bekannt.