Google blockiert 3,1 Milliarden Anzeigen

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Google hat im Jahr 2020 insgesamt 3,1 Milliarden Anzeigen blockiert und über 1,3 Milliarden Publisher-Seiten von Anzeigenschaltungen ausgeschlossen. Dies geht aus dem aktuellen Ads Safety Report von Google hervor, wie wuv.de berichtet. Scott Spencer, Vice President, Ads Privacy & Safety, erklärt, es habe im vergangenen Jahr  große Herausforderungen gegeben. Im Jahr 2020, in dem mehrere Wahlen stattfanden und die globale Pandemie herrschte, kamen mehr als 40 neue Richtlinien für Werbetreibende und Publisher bei Google hinzu, um die Nutzer vor Betrug und Manipulation zu schützen. Neben den rund 3,1 Milliarden Anzeigen, die blockiert oder entfernt wurden, weil sie gegen die Richtlinien verstießen, wurden weitere 6,4 Milliarden Anzeigen eingeschränkt. Eine der neuen Richtlinien ist die für sensible Ereignisse. Mit ihr will Google verhindern, dass Unternehmen mit exorbitanten Preisen für Produkte wie Händedesinfektionsmittel, Masken und Papierwaren werben, oder für falsche Heilmittel. Darüber hinaus verbot Google Werbung und monetarisierte Inhalte über Covid-19 oder andere globale gesundheitliche Krisenherde, die dem wissenschaftlichen Konsens widersprechen. Nicht nur gegen betrügerische Werbungtreibende ging Google vor, sondern auch gegen Publisher, die nicht den Richtlinien entsprachen. 2020 entfernte Google Anzeigen von 1,3 Milliarden Publisher-Seiten. Das ist ein enormer Anstieg gegenüber 2019. Damals waren es 21 Millionen Seiten. Einen generellen Anzeigen-Stopp verhängte Google auf über 1,6 Millionen Publisher-Seiten.